Infineon

Leistungen

  • Effizienzsteigerung der internen Kommunikation
  • Steigerung der Akzeptanz und Nutzung des Intranets durch die Mitarbeiter
  • Optimierung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter – Verbesserung der Produktivität des Unternehmens

 

Analysephase

wbpr_ analysierte sowohl das zentrale Corporate-Intranet, als auch alle lokalen Intranet-Angebote des Unternehmens, gestützt durch Workshops, Audits und Interviews. Auf dieser Basis entwickelte die Agentur für Infineon ein passgenaues Konzept zur Zusammenführung aller Intranetangebote in ein zentrales Angebot. Das neue Intranet kombiniert die Ziele der internen Kommunikation mit Enterprise-2.0- und Wissensmanagement-Angeboten.

 

Internationale Launchkampagne

wbpr_ konzipierte als Lead-Agentur die internationale Launch-Kampagne mit dem Ziel, möglichst alle Mitarbeiter für die Nutzung des neuen Intranets zu sensibilisieren und motivieren. Neben klassischen Kampagnen-Inhalten (Plakat-Kampagne, Flyer, Board-Mails, Events) wurden auch interaktive Online-Formate (bspw. Tutorials für Redakteure) und Bewegtbildmaßnahmen (Action Scribbles) realisiert.

 

Ausschöpfung aller Möglichkeiten

Das neue Intranet von Infineon entspricht allen State-of-the-Art Angeboten eines modernen und leistungsstarken Intranets. Die Kommunikationsmaßnahmen führten zu einem messbaren Anstieg der Nutzung der Mitarbeiter und in Folge zu einer Verbesserung sowohl der Effizienz der internen Kommunikation, als auch des Austauschs der Mitarbeiter untereinander. Die von der Unternehmensleitung adressierten Ziele – ein kultureller Wandel hin zu einer „high performance company“ – wurden somit erreicht.

direktkontakt_

+49 176 / 129912-22, gumppenberg@wbpr.de

Dietrich von Gumppenberg

Krisen kennen keine Uhrzeit. Und in einer krisenhaften Situation sind ehrliche Ratgeber gefragt. Ratgeber, die sofort agieren und auch in schwierigsten Situationen bestehen können. Wir waren in den letzten 37 Jahren in vielen komplexen Krisenfällen im Einsatz.