RAG

Leistungen

  • wbpr_ web control: Social-Media Screening, Reporting und Handlungsempfehlung
  • Positionierung der RAG als Partner der Energiezukunft in Bayern
  • Regelmäßige Präsenz in regionalen Medien unter anderem durch aktive Themensetzung

 

Positionierung in Bayern

Die österreichische RAG ist ein auf die Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas spezialisierter Energieversorger. Mit einer passgenauen und öffentlichkeitswirksamen Kommunikationsstrategie soll die RAG in Bayern positioniert und ihre Projekte vorangebracht werden. Die Eckpfeiler der Strategie bildeten die gezielte Weitergabe von Informationen, die Einbindung von Entscheidungsträgern und der Dialog mit Anwohnern und Bürgerinitiativen.

 

Kommunikationsstrategie

Auf der Grundlage einer detaillierten Stakeholder-Analyse wurden relevante Personen aus Politik und Gesellschaft identifiziert und in die Gesamtstrategie eingebettet. Parallel zu bilateralen Gesprächen mit Entscheidungsträgern aus Kommunal- und Landespolitik wurde ein offener Bürgerdialog implementiert. Diese Maßnahmen wurden flankiert von einer aktiven Medienarbeit mit Schwerpunkt auf regionalen Medien.

 

Projekterfolg durch Dialog

Durch die Verknüpfung sämtlicher Informationskanäle und einer Unternehmenskommunikation mit Rund- und Weitblick setzte wbpr_ wichtige Impulse, um die RAG in Bayern als Partner bei der Umsetzung der Energiewende zu positionieren. Die Strategie des offenen und öffentlichkeitswirksamen Bürgerdialogs ermöglichte es, dem Informationsbedarf der Anwohner und der verschiedenen Interessengruppen angemessen zu begegnen und gegenseitigen Austausch zu schaffen.

direktkontakt_

+49 176 / 129912-22, gumppenberg@wbpr.de

Dietrich von Gumppenberg

Krisen kennen keine Uhrzeit. Und in einer krisenhaften Situation sind ehrliche Ratgeber gefragt. Ratgeber, die sofort agieren und auch in schwierigsten Situationen bestehen können. Wir waren in den letzten 37 Jahren in vielen komplexen Krisenfällen im Einsatz.